Lesungen Publikationen Vita Presse Illustrationen Buchauszüge Gästebuch Links Aktuelles
Startseite Publikationen Au no dees

Au no dees

Beschreibung | Inhaltsverzeichnis

Heitere schwäbische Kurzgeschichten und Gedichte
Gebundene Ausgabe: 159 Seiten
Verlag: Knödler
Auflage: 1 (1990)
ISBN: 3874211703


Kurzbeschreibung:
Bernd Merkle legt mit diesem dritten Buch 'Au no dees' dem Leser eine Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten vor, die nahtlos an die recht erfolgreichen Bändchen 'So semmer hald' und 'Drhoim rom' anknüpft. Des Autors schwäbische Heimat, die Mentalität und Eigenart seiner Landsleute sowie Stärken und Schwächen der Schwaben im allgemeinen werden facettenreich erhellt und durch ausdrucksvolle Zeichnungen von Helga Merkle auf den Nenner gebracht.
Bernd Merkle gelingt es prächtig, seine agierenden Personen in liebenswürdiger, prägnanter und humorvoller Weise zu charakterisieren. Seine Liebe zu Land und Leuten ist offensichtlich, sein Humor erschließt sich indes nicht immer dem ersten Blick. Was leicht für harmlos groben Spaß genommen wird, ist oft doppelbödig und hintersinnig. Der geneigte Leser wird bei genauer Lektüre bemerken, daß der schwäbische Humor dieses talentierten Schriftstellers in seinen bezeichnendsten Prägungen von einer oft tiefgründigen Verschmitzheit ist, die erspürt und erraten sein will.

Leseprobe

Zum Vergrößern und Lesen einfach auf die Abbildungen klicken.